Über mich

Ihre Englisch-Übersetzerin Mag. Anita L. Hoffmann

Damit Sie wissen, in wessen Hände Sie Ihre Dokumente geben:

Verschaffen Sie sich einen Überblick über meine Qualifikationen und Berufspraxis!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Prestwich (einem Vorort von Manchester) im Norden Englands. Als Tochter einer Kärntnerin und eines britischen Besatzungssoldaten hatte ich das große Glück zweisprachig aufzuwachsen. Bereits als Jugendliche übersiedelte ich mit meiner Familie in den Süden Österreichs und besuchte in Klagenfurt die Handelsakademie.

Anschließend absolvierte ich erfolgreich ein Hochschulstudium (Anglistik und die Kombination Philosophie, Pädagogik, Psychologie) an der Universität in Klagenfurt.

Während Deutsch sozusagen zu meiner "zweiten" Muttersprache wurde, blieb Englisch fortwährend meine eigentliche Muttersprache, die Sprache die innerhalb meiner Familie weiterhin gesprochen wurde und die Sprache, die ich intuitiv beherrsche und sehr bewusst pflege.

Seit 1998 arbeite ich mit großem Engagement erfolgreich als selbstständige Übersetzerin und konnte im Verlauf der Jahre in einem breiten Spektrum von Fachgebieten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.